Biografie

Biografie

Name: Handwerker Peters (Vornamen konnte man sich bei der damaligen Armut nicht leisten)

Spitzname: HP (als Lehrling "Ey, halt ma!")

Alter: Ändert sich jedes Jahr

Beruf: Bekanntester Schwarz-Arbeiter von Rheinland-Pfalz

Wohnort: Nickenich (schönstes Dorf der Eifel, Kreis Mayen-Koblenz bei Deutschland)

Familienstand: Verheiratet; 2 Kinder

Familie: Dauerwellen Lisbeth (Altargeschenk), Rotzlöffel Micha (Pubertier), Heulsuse Corinna (Mädchen)

Hobbies: Baustelle, Kneipe, Sport (gucken)

Lebensmotto: Was nicht passt, wird passend gemacht!

Wer ist HP? Wer ist Handwerker Peters? Es begann alles mit der Hörspiel-Sketchserie ,,Der Eifel-Handwerker - ein Hau vom Bau". Aber durch unzählige Bühnen-Auftritte und Schwarz-Baustellen ist er nun auch über die Grenzen seines Dorfes in der Eifel in Rheinland-Pfalz bekannt. Wenn er die Kelle gegen das Mikro tauscht, weiß jeder: Hier herrscht Handwerker-Power. Endlich erklärt uns einer, wie Handwerker ticken, warum sie theoretisch alles können und warum wir erst vier Mal anrufen müssen, bevor sie dann doch alles reparieren. Je länger wir Handwerker Peters zuhören, umso mehr erkennen wir den Handwerker oder die Handwerkerin in uns selbst. Die nach ihm benannte Comedy-Serie feiert mit insgesamt über vier Millionen Zuschauern hausbaufähige Erfolge bei YouTube, Facebook und Instagram.

Seit der Fachkräftemangel herrscht, hat auch Handwerker Peters wieder zu tun!
(Anonyme Quelle; seine Schwiegermutter wollte nicht genannt werden)

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, jedenfalls vor ihm. Alltags- und Figurenkabarett at its best. HP erzählt von seinem alltäglichen Bauwahnsinn und leutseligen Lebenskosmos in ständigem Dialog mit dem Publikum - seine Art ist heimatlich vertraut & unglaublich schlagfertig. Aktuelle Begebenheiten, bauliche Verfehlungen und familiäre Irrwege - kein Thema ist vor ihm sicher. Passt, wackelt und hat Luft! Bei HP fühlt sich jeder wohl, eben wie zu Hause - von Eifel bis Elspe, von Ruhrpott bis Rheinland, von Bayern bis Berlin, von Hamburg bis Hannover. Die Liebens- und Merkwürdigkeit der Handwerker sind doch überall gleich. Während der 5. Jahreszeit mischt er seit 2022 als Senkrechtstarter den Rheinischen-, Westfälischen- und Kölner Karneval auf (und wurde sofort auf Montage zur Fernsehsitzung im WDR 2023 geschickt).


ENTDECKER


Der Satiriker und Schauspieler Kai Kramosta spielt Handwerker Peters. Kramosta, selbst ein Eifelaner Handwerker- und Dorfkind, gibt auf Bühnen als Unterhalter Vollgas: voller Selbstironie und mit bissigem Sprachwitz serviert er die Skurrilitäten des Alltags! Er begann als gewichtiger Parodist (bekannt u.a. seine Parodien zu Reiner Calmund und Ottfried Fischer) und wechselte - bedingt durch eine Gewichtsabnahme von 70 Kilogramm (Magenverkleinerung) - zum Boulevardtheater und zur Comedy. Seit 2016 tritt er live fast ausschließlich als Handwerker Peters auf. Außerdem arbeitet Kai als Funk-und Fernsehhumorist sowie als Gag-Autor (TV-Auftritte u.a. bei ARD/WDR/SWR; Radiocomedy u.a. für SWR 3, vier Bücher veröffentlicht). Vom Deutschen Künstlermagazin wurde er 2017 zum Kabarettist und Comedian des Jahres gewählt.
"Fernsehreife Show der Spitzenklasse."
Rhein-Zeitung

Kontakt

HP verliert ständig sein Handy, auf der Mailbox sind noch ungehörte Grüße zum Neujahr 2019. Daher helfen Ihnen seine Büros am besten weiter!

Solo-Programme | Mixed | Medien

Büro Handwerker Peters
Kai Kramosta
Ostmerheimer Straße 572
51109 Köln

Ansprechpartner: Kai Kramosta
Telefon: +49 (0)221 - 169 903 23
E-Mail: info@handwerker-peters.de

Kurz-Auftritte | Karneval | Galas

Go GmbH
Guido Cantz, Horst Müller, Martin Zylka
Rösrather Straße 655
51107 Köln

Ansprechpartnerin: Lisan Stausberg
Telefon: +49 (0)221 - 922 669 25
E-Mail: stausberg@go.gmbh

Nachricht schreiben

"Die absolute Zwerchfell-Attacke."
Aachener Zeitung